TIM BARGER

Tim wurde als einer der ersten "Aramco Brats" in Saudi-Arabien geboren - also in einem Gelände der amerikanisch-arabischen Ölgesellschaft ARAMCO, deren CEO sein Vater zwischen 1961 und 1969 war. Er hat sein ganzes Leben lang sowohl die amerikanische als auch die saudische Kultur bewohnt.

In Jeddah baute er ein erfolgreiches Videovertriebsgeschäft auf. Das führte während der zweiwöchigen Belagerung von Mekka 1979 zu seiner Verhaftung durch die Religionspolizei: er vertrieb in einem Hotel in Jeddah die US-Serie "Holocaust" auf Fernsehgeräten.  Als sie die Sequenzen aus den Katakomben des Warschauer Ghettos sahen, waren einige saudische Bürger überzeugt, dass das, was sie sahen, nichts anderes war als eine "Live-Übertragung aus den Kellern der Großen Moschee von Mekka"...

Tim Barger